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22.08.2020: S-Bahnhof und Dampflokschmiede Uster

Die Corona-Pandemie hat auch unser Jahresprogramm t├╝chtig durcheinander gewirbelt. Wir nutzen die M├Âglichkeit von Kleinveranstaltungen und bieten mit den Vereinen SGTI und DVZO ein kurzfristiges Sommerangebot, zu dem wir Sie gerne einladen. Drittes Thema der Kurzprogramme ist die historische Lokremise und der Bahnhof Uster als Ausgangspunkt des Industriepfades Z├╝rcher Oberland. Veranstalter ist dieses Mal unser neuer Kooperationspartner, der Dampfbahn-Verein Z├╝rcher Oberland (DVZO).

In den historischen Bahngeb├Ąuden wird heute wieder geschraubt, geschweisst und geh├Ąmmert. Im grossen Kreisschuppen ist die Dampflokschmiede des DVZO mit einer umfangreichen Werkstatt eingezogen und unterzieht die betagten Lokomotiven der regelm├Ąssigen Revisionen. In der Wagenwerkst├Ątte in der kleinen Remise werden die historischen Personen- und G├╝terwagen aufw├Ąndig restauriert und teilweise komplett neu aufgebaut. So finden sich an vielen Tagen ehrenamtliche, zumeist pensionierte Mitarbeiter ein, die mit Fleiss und Engagement das nostalgische Rollmaterial in Schuss halten. Einziger Wermutstropfen f├╝r den Verein ist die mittlerweile schlechte Erreichbarkeit des Depots f├╝r die langsamen Dampfloks. Die lange Einspurstrecke von Aathal nach Uster verhindern w├Ąhrend des Normalbetriebs das Fahren von Z├╝gen unter 60 km/h. ├ťberfuhren m├╝ssen deshalb stets in der n├Ąchtlichen Betriebspause stattfinden.

Der Bahnhof Uster wurde von der Glatthalbahn als provisorischer Endbahnhof 1855 er├Âffnet. Das klassizistische Aufnahmegeb├Ąude ersetzte bereits 1856 das Provisorium und besitzt einen doppelst├Âckigen, f├╝nfachsigen Mittelteil mit beidseitigen Risaliten. Der moderne G├╝terschuppen mit den dar├╝ber liegenden Wohnungen wurde 1984 vom SBB-Hausarchitekten Max Vogt erbaut. Die Remise besteht aus zwei Teilen. Lokremise 1 ist als Rechteckschuppen mit zwei Gleisen ausgef├╝hrt, die Remise 2 als Rundschuppen mit f├╝nf Gleisen und ├╝ber eine Kreissegment-Drehscheibe erschlossen. Es ist die ├Ąlteste, weitgehend in den Originalzustand zur├╝ckversetzte, Depotanlage der Schweiz. Die Lokremise ist im Besitz des Kantons Z├╝rich und wird unter anderem vom Dampfbahn-Verein Z├╝rcher Oberland f├╝r die Revisionen ihres Rollmaterials genutzt. Das Ensemble steht seit 1985 als Kulturgut von nationaler Bedeutung unter Denkmalschutz.

Unter kundiger F├╝hrung von Werkst├Ąttenleiter Gert Nattefort des DVZO und Eisenbahnhistoriker Werner Hardmeier der SGEG erfahren wir, was es alles zum Unterhalt von historischem Rollmateial braucht und wie sich die Bahnhofsanlage vom Privatbahn-Haltepunkt zum leistungsf├Ąhigen S-Bahnhof entwickelte.

Detailprogramm: Link

 

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