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13.04.2018: Fachvortrag FO um 1980

Die neue SGEG-Vortragsreihe im APS-Klublokal Oerlikon hat mit Harald Nav├ęs farbigen Dampflokbildern aus Spanien und Portugal begonnen, am 13. April setze ich sie mit eigenen Farbbildern aus den Jahren um 1980 fort. Thema ist die mittlerweile in der MGB aufgegangene Furka-Oberalp-Bahn (FO).

L├Ąngst haben wir uns an die Abk├╝rzung MGB f├╝r "Matterhorn-Gotthard-Bahn" gew├Âhnt. Die einst vertrauten Abk├╝rzungen BVZ f├╝r "Brig-Visp-Zermatt Bahn" und FO f├╝r "Furka-Oberalp-Bahn" wecken nur noch unter Eisenbahnfreunden Erinnerungen an zwei Nachbarbahnen mit durchaus unterschiedlichem Profil.

Die FO hatte nach dem Muster der 1939 nachgelieferten BVZ-Lokomotive HGe 4/4 16 erst ab 1941 sieben kastenf├Ârmige Lokomotiven HGe 4/4 31-37 in Betrieb genommen, denen f├╝r schwach frequentierte Z├╝ge die Triebwagen ABDeh 2/4 41-45 zur Seite standen. Auf der kurzen Sch├Âllenenstrecke standen um 1980 noch ein paar urt├╝mliche HGe 2/2 21-24 von 1917 in Betrieb. Im Gegensatz zur BVZ musste die FO ihre 22 alten, vierachsigen Personenwagen von 1914 noch regelm├Ąssig einsetzen, denn die meisten modernen Fahrzeuge wurden im Glacier Express, in gew├Âhnlichen Schnellz├╝gen und in den Pendelz├╝gen ben├Âtigt. Der regelm├Ąssige G├╝terverkehr beschr├Ąnkte sich schon fr├╝h auf St├╝ckgut Brig - Oberwald und G├Âschenen - Andermatt.

FO und BVZ hatten seit 1972/75 einen grossen Teil der Personenz├╝ge den modernen Pendelz├╝gen mit den Gep├Ącktriebwagen BVZ Deh 4/4 21-24 und FO Deh 4/4 51-55 anvertraut. 1979 nahm die FO weitere vier Pendelz├╝ge mit den Deh 4/4 II 91-94 in Betrieb.

Die Ver├Ąnderung im Rollmaterialeinsatz und die Aussicht auf die baldige Er├Âffnung des Furka ÔÇô Basistunnels lockte in der zweiten H├Ąlfte der Siebzigerjahre zahlreiche Eisenbahnfreunde von nach und fern an die Furka-Bergstrecke. Sie erlebten einen vielf├Ąltigen Betrieb mit sehr unterschiedlichen Z├╝gen.

Am 13. April richten wir den Fokus auf die ├Ąlteren FO-Triebfahrzeuge. Die HGe 2/2 habe ich nicht nur im Rangierdienst Andermatt, sondern auch noch mit verschiedenen Z├╝gen auf der Sch├Âllenenstrecke erlebt. Aussergew├Âhnlich war sicher der Dienstzug zur Unkrautvertilgung mit dem knallgelb gestrichenen Zisternwagen X 4920.

Die kantigen HGe 4/4 zeige ich mit dem Glacier Express und anderen durchgehenden Z├╝gen, oft ziehen sie BVZ-Mitteleinstiegswagen und RhB-Personenwagen im alten gr├╝nen Anstrich ├╝ber Furka und Oberalp. F├╝r Wagenfreunde interessant: Zu den Lokalz├╝gen zwischen Andermatt und Disentis geh├Ârten im Wintersportverkehr bis zu drei alte FO-Wagen mit offenen Plattformen. Im Goms habe die HGe 4/4 vor dem einzigen regelm├Ąssigen G├╝terzug der FO bis nach Oberwald verfolgt.

Die formsch├Ânen FO-Triebwagen ABDeh 2/4 haben zu jener Zeit moderne Steuerwagen mit einem kleinen Abteil 1. Klasse erhalten, ihr eigenes Erstklassabteil wurde der 2. Klasse zugeschlagen, seither heissen sie BDeh 2/4. An den kurzen Pendelz├╝gen wurden verschiedene neue Schriftz├╝ge ausprobiert, bevor sich die FO f├╝r das Erscheinungsbild mit weissem Band und neuer Schrift entschloss. Da die ├Ąltesten Fotos bis 1974 zur├╝ckgehen, kann ich in Oerlikon verschiedene Anstrichvarianten zeigen.

Die Dieseltraktion kommt im Vortrag mit einer ausf├╝hrlich dokumentierten ├ťberfuhr von Gleisbaumaschinen ├╝ber den Oberalppass zum Zug, mit HGm 4/4 61 in Sandwichposition. Die zuk├╝nftigen Autozug-Lokomotiven Ge 4/4 81 und 82 habe ich 1980 von Landquart ├╝ber Disentis bis fast nach Andermatt begleitet, ├╝ber den Oberalppass wurden sie wegen der fehlenden Zahnradbremse von einem Deh 4/4-Triebwagen begleitet.

Am 13. April zeige ich Bilder vom ganzen FO-Netz, dabei lege ich nat├╝rlich einen besonderen Fokus auf die Furka-Bergstrecke. Wenn man mit dem heutigen, in jeder Hinsicht bewundernswerten DFB-Dampfbetrieb vertraut ist, muten die Farbbilder vom elektrischen Betrieb in Gletsch, Muttbach und auf der ├Âstlichen Seite des Furkatunnels bereits etwas fremdartig an. Eine alte HGe 4/4 mit sechs gut besetzten Vierachsern macht in dieser wilden Umgebung einfach Eindruck, und die Deh 4/4-Pendelz├╝ge in den neuen FO-Farben wirken wie in die Landschaft ÔÇ×hineinkopiertÔÇť.

Die bevorstehende Inbetriebnahme der grossen, vierachsigen "Vietnam-Lok" auf der Furka-Bergstrecke wird wohl viele SGEG-Mitglieder veranlassen, diesen Sommer wieder einmal die DFB zu besuchen. Der Vortrag vom 13. April ist daf├╝r sicher die passende Einstimmung.

Eine Anmeldung ist nicht n├Âtig. Von den Teilnehmern erbitten wir eine angemessene Spende, welche vollumf├Ąnglich unserer Archivarbeit zugute kommen wird. Vor Beginn, in der Pause und im Anschluss an den Vortrag sind an der APS-Theke Getr├Ąnke, Br├Âtchen und Snacks erh├Ąltlich..
v Location: Freitag, 13. April 2018, Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 19.10 Uhr, APS-Klublokal in Z├╝rich, Siewerdtstrasse 7 (beim Bahnhof Oerlikon), ab Bahnhof Oerlikon gute R├╝ckreisem├Âglichkeiten in alle Richtungen

 

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